«Väter einbeziehen» – Unser Leitfaden für Fachleute der Gesundheitsversorgung rund um die Geburt und die frühe Kindheit ist da! Im Projekt «Präsente Väter – starke Familien» konnten wir dank der Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz in den letzten Jahren insgesamt 60 Institutionen und Fachleute beraten, wie sie Väter nicht nur als «Unterstützer» ihrer Frauen berücksichtigen, sondern auch als Akteure und Verantwortungsträger ansprechen und einbeziehen können.

Wie spreche ich als Fachperson mit Vätern angemessen über «Care-Beteiligung» und damit verbundene Gefühle, Ängste und Widerstände? Wie können Väter in die vorgeburtlichen Untersuchungen oder z.B. die Hausbesuche von Hebammen einbezogen werden? Wie unterstütze ich die Erweiterung der Mutter-Kind-Dyade zur Mutter-Vater/Partner-Kind-Triade? Wie kann man als Fachperson mit Männern über intime Fragen sprechen?

Der neue Leitfaden bündelt das Wissen und gibt praxisnahe Empfehlungen ab. Er kann ab sofort kostenlos bei den Kollegen aus der Schweiz bestellt oder als Pdf heruntergeladen werden. https://www.maenner.ch/praesente-vaeter-starke-familien/