Heute ist der 29. Februar. Equal Care Day…

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/care-arbeit-100.html

Wenn ich dort auf den Link gehe und mir den zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung anschaue, sehe ich dieses Diagram:

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Aber wir kommen da nicht vor. Deshalb habe ich das Diagramm erweitert:

Aber das scheint wohl vielen unglaubwürdig: Wie kann man mit so wenig Arbeitsstunden ein vergnügliches Leben leben? Desshalb beziehe ich die Kosten und Ansprüche mit ein:

Eigentlich müsste ich auch eine verminderte Zeit für Haushaltsarbeit mit abbilden, denn in einer Wohnung hat man weniger zu tun als in einem Haus (und werniger zu heizen, weniger Gebühren usw). Und ohne Auto sollte man dort wohnen, wo die meisten Deutschen wohnen: in Gegenden, wo man kein Auto braucht.

Happy Equal Care Day, du happy equal Carer!

Pietro Altermatt