Als erster Dax 40-Konzern bietet Henkel ab sofort global Müttern wie Vätern acht Wochen Elternzeit bei voller Vergütung an. Das ist ein Vorstoß für mehr Gleichberechtigung bei der Kinderbetreuung.
Seit 1. Januar 2024 können werdende Eltern, die für Henkel arbeiten, dem Familienzuwachs noch entspannter entgegensehen. Mutter oder Vater steht nun acht Wochen voll bezahlte Elternzeit zu, wenn ein Kind kommt. Ein großer Vorstoß für einen Konzern mit 50.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in knapp 80 Ländern, in denen teilweise noch nicht einmal zwei Wochen bezahlter Mutterschutz gesetzlicher Standard sind. Als Arbeitgeber wird den Erwartungen jüngerer Generationen gerecht. Die Zeit für die Kinderbetreuung wird ein relevanter Faktor bei der Karriereplanung. „Damit senden wir ein starkes Signal an alle unsere Mitarbeitenden und unterstreichen unser starkes Engagement für die Förderung einer inklusiveren Kultur und mehr Geschlechtergerechtigkeit“ so CEO Carsten Knobel.