Eine Vielzahl von Büchern für Kinder und Jugendliche, Väter und Mütter sowie Großeltern, stehen ab sofort in den Bibliotheken in der Ge-meinde Wedemark zur Ausleihe zur Verfügung.

„Es geht darum, Rollenstereotype kritisch zu hinterfragen und Familienkonstellationen zu erweitern“, erklärt die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Silke Steffen-Beck. Deshalb habe sie sich mit Martina Popan, Leiterin der Gemeindebibliothek in Verbindung gesetzt, um den Bücherei-Bestand gezielt zu erweitern. „Die Bücher sollen Interessierte stärken hinsichtlich Diversität, Gleichberechtigung und festgefahrenen Rollenbildern“ ergänzt Steffen-Beck.

„Unsere Gesellschaft zeichnet sich durch Vielfältigkeit aus. Das zeigt sich auch in der Geschlechtervielfalt und den unterschiedlichen Formen, wie Familien aufgestellt sind. Die Spanne reicht von Ein-Eltern-Familien bis hin zu Patchworkfamilien“, ergänzt die Gleichstellungsbeauftragte. „Ihnen sollen die Bücher helfen, über das Thema aufklären und dazu beitragen, gemeinsam zum Beispiel beim Vorlesen ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und letztlich auch dabei Haltungen zu entwickeln. Hier treffen wir nicht selten auf drei Generationen“.

Darüber hinaus wurden aktuelle Themen, wie „Vater werden-Vater sein“ aufgegriffen, die mit vielen Fragen verbunden sind und auch Themen aus dem Bereich Gendermedizin.

In enger Zusammenarbeit mit Martina Popan wurden Medien für eine breite Zielgruppe angeschafft. „Wir arbeiten immer daran unseren Bestand zu überprüfen und erweitern und ihn insbesondere an Bedarfen auszurichten“, berichtet die Bibliotheksleiterin. „Wir freuen uns, dass wir den Bestand mit den finanziellen Mitteln der Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten für unser Angebot erweitern konnten“.

Quelle:www.wedemark.de