Ab sofort können in Niedersachsen Kinder zwischen fünf und elf Jahren den Impfschutz gegen das Coronavirus erhalten.

Im ersten Schritt können laut Sozialministerium 110.000 Kinder gegen Corona geimpft werden. Für Anfang Januar hat der Bund eine zweite Lieferung angekündigt. In Niedersachsen leben derzeit etwa 500.000 Kinder, die zwischen fünf und elf Jahre alt sind.

Ziel der Schutzimpfungen für Kinder ist es, schwere Verläufe und Todesfälle bei Kindern zu verhindern. Tatsächlich muss aufgrund der hohen Sieben-Tages-Inzidenzen in der Altersgruppe davon ausgegangen werden, dass ein Großteil der Kinder über kurz oder lang infiziert sein wird. Bei den meisten allerdings ohne Symptome. Aktuell besteht für Kinder in dieser Altersgruppe kein hohes Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken. Die Ständige Impfkommission (Stiko) gibt derzeit nur eine Empfehlung zur Impfung von Kindern mit Vorerkrankungen. Eine generelle Impfempfehlung für diese Altersgruppe gibt es nicht. Allerdings dürfen auch Kinder ohne Vorerkrankungen auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Eltern geimpft werden.
mehr unter: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Kinderimpfung-gegen-Corona-Was-Eltern-wissen-sollten,kinderimpfung128.html