Ob es um staatliche Leistungen geht, um Antragsverfahren oder gesetzliche Regelungen – alles ist gut erklärt und einfach zu finden: Das neue Familienportal versorgt Familien mit allem, was sie wissen müssen“, sagte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey bei der Vorstellung des Familienportals.
Wie viel Elterngeld steht uns zu? Wie ist der Mutterschutz geregelt? Wo und wie kann ich Anträge auf staatliche Leistungen stellen? Antworten und Tipps gibt das neue Familienportal: gebündelt, übersichtlich und leicht verständlich. Auch eine Suche nach Angeboten vor Ort ist möglich.
Das Familienportal orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenslagen von Familien, wie zum Beispiel „Kinder und Jugendliche“ oder „Familie und Beruf“. Nutzerinnen und Nutzer können so mit nur wenigen Klicks die gewünschten Informationen abrufen. Unter der Internetadresse www.familienportal.de erhalten Nutzer aber nicht nur Informationen über sämtliche staatlichen Familienleistungen. Sondern auch wichtige Hinweise zu weiteren Leistungen wie Ausbildungsförderung, Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe.
Leistungen direkt beantragen
Möglich ist auch eine Suche nach Angeboten vor Ort: Durch Eingabe ihrer Postleitzahl finden Familien die Ämter und Beratungsstellen in ihrer Nähe, bei denen sie Leistungen beantragen oder weitere Unterstützungsangebote bekommen können.