In der neuen Ausgabe 12/2023 wurden 158 Produkte getestet, darunter Margarine, Glühwein, sensitive Zahncremes, Parfüm, Badezusätze und Puppen
Ein kurzer Abriss

Margarine im Test: Nur eine überzeugt – viele mit Mineralöl verunreinigt
Alle Margarinen im Test sind mehr oder weniger mit Mineralölbestandteilen verunreinigt. Der Wert der besonders bedenklichen aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) überschreitet bei der Sana-Margarine den EU-Richtwert sogar deutlich. Aber auch die gemessenen Gehalte in den Margarinen von Norma und Penny liegen darüber. Nur die Margarine von Alnatura überzeugt im Test mit „gut“.

Zahnpasta für empfindliche Zähne: Gute Produkte für wenig Geld
Zahnpasten für empfindliche Zähne sollen im Mund für Ruhe sorgen. Ärgerlich, wenn sie dann aggressive Tenside enthalten, die die empfindlichen Mundschleimhäute reizen können. Daneben gibt es auch weitere Kritikpunkte. Immerhin: Sechs Produkte sind „sehr gut“.

Glühwein im Gratis-Test: Welche Glühweine sind die besten?
Draußen Eiseskälte, von innen wärmt ein Glühwein. So kann ein gemütlicher Abend im Winter auf dem Sofa aussehen. Doch wie steht es eigentlich um die Inhaltsstoffe von Glühwein und welche Marken überzeugen geschmacklich? Unser Test gibt Antworten.

Parfüm im Test: Hoher Preis ist keine Garantie für unbedenkliche Rezeptur
Parfüm ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk, aber nicht jeder Flacon ist eine gute Wahl. Unser Test von 20 Parfüms für Frauen zeigt: Mehr als die Hälfte der Produkte rasselt durch. Nur fünf Damenparfüms können wir empfehlen. Ein Hauptkritikpunkt: bedenkliche Duftstoffe.

Puppen im Test: Barbie, Lili und Baby Sweetheart fallen durch
Puppen sind beliebte Kinderspielzeuge. Wir haben 20 verschiedene überprüft. Das Ergebnis: In einigen Puppen stecken umstrittene Schadstoffe. Andere sind nicht so sicher, wie sie unserer Meinung nach sein sollten. Aber: Es gibt auch Modelle, die Sie guten Gewissens unter den Weihnachtsbaum legen können.

Schaumbad, Badeöl & Co. im Test: Gute Badezusätze müssen nicht teuer sein
Badezusätze verleihen dem Badewasser Schaum, Sprudel und Duft. Aber sind sie so gut, wie sie sich anfühlen? Das wollten wir wissen und haben 51 feste und flüssige Badezusätze getestet. Das Ergebnis: Neben vielen empfehlenswerten Produkten, gibt es auch ein paar Badezusätze, die negativ auffallen.