Kinder-Duschgele enthalten weniger problematische Dufstoffe und häufig auch mildere schaumbildende Tenside als Produkte für Erwachsene. Das zeigt Öko-Test von 24 Zwei-in-Eins-Produkten. Dennoch sind nicht alle frei von umstrittenen Stoffen.

15 der 24 Kombipflegeprodukte bewertet Öko-Test mit „sehr gut“, darunter günstige Discounter-Marken ebenso wie zertifizierte Naturkosmetika. Vier Marken schaffen es immerhin noch auf ein „gut“.

Zahlreiche Stoffe, die die Tester in Kosmetika häufig kritisieren, ließen sich in diesem Test nicht blicken: keine Paraffine, keine Silikone, kein Formaldehyd und auch keine besonders problematischen Duftstoffe. Das ergibt kaum schlechte Bewertungen. Fünf Zwei-in-Eins-Produkte schneiden allerdings nur mittelmäßig ab.

Kritik gibt es für einige wenige umstrittene Inhaltsstoffe:

  • Ein Kinder-Duschgel im Test enthält mit der halogenorganischen Verbindung Dichlorbenzylalkohol einen umstrittenen Konservierungsstoff. Dichlorbenzylalkohol kann unter anderem Wasserorganismen dauerhaft schädigen.
  • PEG/PEG-Derivate werden in den Zwei-in-Eins-Produkten als schaumbildende Tenside eingesetzt. Die Tester bemängeln sie allerdings, weil die Stoffe die Haut für Fremdstoffe durchlässiger machen können. Sie stecken in sieben Produkten im Test.
  • Minuspunkte gibt es auch für synthetische Polymere. Die wasserlöslichen Kunststoffverbindungen gelangen über das Abwasser in die Umwelt. Welchen Schaden sie dort anrichten, ist noch nicht ausreichend erforscht – und so lange sollten sie unserer Meinung nach vermieden werden. Dass das geht, beweisen unter anderem die sechs Naturkosmetik-Produkte im Test. Sie alle kommen ohne Flüssig-Plastik und PEG-Verbindungen aus.

Mehr Infos zum Test gibt es hier: Kindershampoo im Test: Oft mit umweltschädlichen Kunststoffen belastet.