Lade Veranstaltungen

Hannover: Bald Papa? Dann mal los!

Vater werden ist nicht schwer – aber auch nicht ohne. Verständlicherweise dreht sich die neun Monate vor der Geburt eines gemeinsamen Kindes erst einmal alles um die werdende Mutter.

Wissenswertes zu medizinischen Fragen, zur Elternzeit oder und anderen Themen, die Väter bewegen, bietet die Veranstaltung „Bald Papa“.

Aber wo bleiben die werdenden Väter mit ihren Fragen? Werden diese beim Partnerabend in der Geburtsvorbereitung alle beantwortet, geschwiege denn gestellt? Haben werdende Väter Fragen?

„Ich möchte als werdender Vater gerne wissen, wovon ich vor der Geburt nicht weiß, dass ich es wissen müsste.“

Ja, werdende Vater haben eigene Fragen – die sich manchmal eher werdende Väter untereinander stellen als werdende Mütter. Häufig entdecken sie auch erst im gemeinsamen Austausch Dinge, die sich als Frage herausstellen. Oft geht es darum, wie die Partnerin vor, während und nach der Geburt unterstützt werden kann. Es geht aber auch um Fragen der Selbstfürsorge in der Zeit der Geburt. Sicherlich stehen die werdende Mutter und das Kind im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Fachkräften und Verwandten – für die angehende Familie und die neuen Erdenbewohner ist aber auch die Achtsamkeit der Männer für ihre eigenen Grenzen und Bedürfnisse von Wichtigkeit.

Die Veranstaltungen „Bald Papa“ dienen dem Austausch unter werdenden Vätern. Sie werden von männlichen Fachkräften des Vereins mannigfaltig e.V. und verschiedener Kooperationspartner*innen aus den Bereichen Medizin oder Sozialrecht begleitet. So kann auch Wissenswertes zu medizinischen Fragen, zur Elternzeit oder zu Fragen, was auf mich als Vater zukommt, erfahren werden.

Die Veranstaltungen sind kostenlos und werden von der Region Hannover gefördert. Die aktuellen Termine können der Homepage www.mannigfaltig.de/vaterwerden entnommen werden.
Kooperationspartnerin: Diakovere / Elternschule
Ort: Schwemannstraße 17, alternativ online

Ameldung
mannigfaltig e.V.
Lavesstr. 3
30159 Hannover
Tel. 0511 – 458 21 62
www.mannigfaltig.de

Bald Papa