Mark Solms nimmt uns mit in seinen Gedanken zu den Neurowissenschaften. Er startet mit einer Einführung der Neuropsychologie und der Psychoanalyse und wirft sehr grundsätzliche Fragen auf. Ein Beispiel: „Wie kann ein System, das lediglich Informationen verarbeitet, Gefühle haben? Die Erforschung des menschlichen Bewusstseins, die Entstehung und das Empfinden eines subjektives Selbst sind seine Hauptthemen. Er geht auch der Frage nach, ob ein fühlendes, künstliches Bewusstsein möglich ist. Seine sehr interessanten Ansätze können auch als Grundlagen in Beratung und Therapie verwendet werden. Mit Begeisterung gelesen.
Christian Beuker, vaeter-netz.de

Quelle:
The Hidden Spring: Warum wir fühlen, was wir sind
von Mark Solms und Elisabeth Vorspohl (Übersetzung)
368 Seiten, 35 Euro
ISBN: 978-3608985146
Herausgeber: Klett-Cotta
www.klett-cotta.de