Projekt Beschreibung

Ein Kind erzählt, was es alles mit seinem Papa unternimmt: sie fahren Riesenachterbahn, pusten Löwenzahnsamen in die Luft, fliegen beim Gewitter schnell nach Hause, machen Quatsch und spielen die ganzen Spiele, die nur ein Papa mit seinem kleinen Kind spielen kann. Wenn Papa mal eben mit seinem Handy telefonieren muss, dann wird das Kind allerdings sauer. Und es hat immer wieder die gleiche Frage, ob der Papa es auch wirklich und weiterhin liebt. Immer wieder muss der Papa seine Zusage geben, auch wenn das Kind mal dumme Sachen macht und hässliche Kackwörter zu ihm sagt. Die Beschreibung unterschiedlicher Stimmungen und die Ich-Erzählung des Kindes helfen so den kleinen Betrachtern, sich selbst in der Geschichte wiederzufinden.

Es geht also um die bedingungslose Zusage eines Vaters an sein Kind und die Wirkung, die Papas Liebe auslöst. – Ach, ich vergaß zu erzählen, dass es sich mal nicht um Häschen oder Bärchen handelt, sondern um fliegende Hummeln. Oder Menschen in gelb-schwarzer Hummelverkleidung mit roten Gummistiefeln – wer erkennt das schon so genau.

Auf jeden Fall ist dieses Bilderbuch aus Finnland eine Bereicherung für den deutschsprachigen Markt, denn mit den vielen Bildern aus der Vogel- Verzeihung: Hummelperspektive – bieten die bunten Seiten eine neue Sichtweise auf das Verhältnis von einem Vater und seinem Kind. Mein dickes Lob an den Verlag, der endlich mal neue Figuren auf den Bilderbuchmarkt bringt. Und den Kindern ermöglichst, die Welt mal von oben zu sehen. Und am Ende erfahren wir dann auch, was „Liebe“ ist. Aktiven, präsenten Vätern sehr gerne empfohlen von CMS. Rezension aus der „Papa-Liste“

Quelle:

Ninka Reittu

Du bist mein Superschatz

Verlag: Sauerländer

ISBN: 978-3-7373-5603-9

D: 12,00 €,

ab 4 Jahren