Ahmet Toprak versucht die Leserschaft in eine Kultur mitzunehmen, die den meisten eher fremd erscheint, Dennoch erleben wir auch Parallelen zu nicht muslimisch/türkischen/arabischen Gesellschaften. Die Misserfolge bei der Integration muslimischer Kinder/Jugendlicher und speziell von Jungen sieht er zunächst in der Erziehung durch ihre Eltern. Er beklagt, dass den Söhnen kaum bis keine Grenzen gesetzt werden, welches den Alltag der Jungen überfordert. Des Weiteren folgen Themen wie zum Beispiel die gesellschaftliche Ausgrenzung und der Begriff der „kollektiven Ehre“. Zum Ende werden Lösungsansatzpunkte für diese gesellschaftliche Herausforderung der Integration benannt. Mit Gewinn gelesen und doch kenne ich auch andere Familien mit anders gearteten Kindern.

Christian Beuker, vaeter-netz.de

 

Quelle:

Muslimisch, männlich, desintegriert: Was bei der Erziehung muslimischer Jungen schiefläuft

Ahmet Toprak

240 Seiten, 18 Euro

Verlag: Econ

ISBN: 978-3430210126

www.ullstein-buchverlage.de