Lade Veranstaltungen

Väter erreichen?
Alle Väter erreichen??
Alle Väter in ihrer Vielfalt erreichen???

Mitarbeiter*innen in der Familienbildung machen häufig die Erfahrung, dass ihre Angebote fast ausschließlich von Müttern wahrgenommen werden. Insbesondere Väter mit Migrationsgeschichte scheinen schwer erreichbar zu sein. Sind geschlechtsbezogene Zuschreibungen, ein traditionelles Rollenverständnis oder die geschlechtsspezifische Realität – der Vater arbeitet in Vollzeit, die Mutter in Teilzeit und kümmert sich vor allem um die Kinder – hierfür entscheidend? Oder treffen die Angebote nicht den Bedarf oder den Ton, um Väter zu interessieren?

Migrationssensible Väterarbeit ist Ziel der Väterpolitik in Niedersachsen. Im Auftrag des vom Niedersächsischen Sozialministerium koordinierten Landesarbeitsforums Die aktive Vaterrolle in der Familienarbeit und Kindererziehung stärken entwickelte der VNB gemeinsam mit seiner Mitgliedseinrichtung mannigfaltig e.V. – Institut für Jungen- und Männerarbeit ein Qualifizierungsangebot zu Zugängen und praktischen Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit und für Väter. Zielgruppe waren alle, die mit Vätern arbeiten oder arbeiten wollen: Hauptamtliche, Nebenamtliche und Ehrenamtliche. Umgesetzt wurde das Angebot mit einem zweiteiligen Onlinemodul und einem Praxistag, der dann coronabedingt auch online durchgeführt werden musste.

Zentraler Inhalt war die Auseinandersetzung mit der Heterogenität innerhalb der Zielgruppe der Väter mit Migrationsgeschichte. Verbunden sind diese Väter allerdings oft durch ihre Erfahrungen mit rassistischen Vorurteilen. Und sie eine der Wunsch, ihre Kinder zu davor zu schützen, wie Olaf Jantz von mannigfaltig e.V. herausstellte. Ein weiterer Aspekt war das Aufbrechen von Geschlechterrollen: so müsse den Vätern ermöglicht werden, nicht nur für das Aufzeigen von Grenzen ihrer Kinder zuständig zu sein. Vielmehr müsse auch Zärtlichkeit ihren Platz finden. Auch wenn es kein „Patentrezept“ gibt, wie Väter mit Migrationsgeschichte erreicht werden, sind die Teilnehmenden motiviert, nun erste Schritte zu probieren und sich mit eigenen Erfahrungen auf den Weg einer migrationssensiblen Väterarbeit zu machen – sensibilisiert dafür, dass es beispielsweise schon einen Unterschied macht, ob eine Ansprache lautet „Liebe Eltern“ oder „Liebe Väter, liebe Mütter“.
Der dritte Durchlauf richtet sich an alle Fachkräfte in der Familienbildung.
Datum: 7.11. und 14.11. 2022 jeweils von 9:00 bis 13:00 ONLINE
Referenten: Alexandros Stathopoulos und Olaf Jantz
Anmeldung: https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=16912
Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.
Telefon: 0511 / 30 76 60
E-Mail: info@vnb.de

Share This Post, Choose Your Platform!

Nach oben