Lade Veranstaltungen

Feuer machen, auch ohne Streichholz Veranstaltung für Väter (ohne Kinder)

Lagerfeuer verbindet uns mit schönen Kindheitserinnerungen. Unsere Kinder kennen es oft nur aus Filmen.
Heutzutage wird der Umgang mit Feuer immer weniger praktiziert bzw. ist teilweise verboten.
Dadurch mangelt es oft an Erfahrungsmöglichkeiten, sowohl der Erwachsenen als auch der Kinder, richtig damit umgehen zu können.
Väter lernen an diesem Tag gemeinsam, unter Anleitung eines Wildnispädagogen, auf verschiedene Arten ein Feuer zu entfachen und zu halten. Was ist eine geeignete Feuerstelle? Was muss ich beachten, wenn ich ein Lagerfeuer machen will? Wie kann ich ein Feuer ohne Streichholz entfachen? Was bieten sich für Alternativen, wenn ich keine Feuerstelle habe?
Die Väter werden am Lagerfeuer Essen zubereiten. Dabei nutzen sie verschiedene Kochutensilien, die helfen, leichter an einem Lagerfeuer zu kochen.
Kinder brauchen elementare, unverfälschte Nähe zur Natur, dazu gehört auch das Feuer. Wie kann man als Vater Kindern diese Möglichkeit bieten? Über Gefahren und Vermeidung von Unfällen im Umgang mit Feuer wird ebenfalls gesprochen.

Die Veranstaltung wird von der Region Hannover gefördert und ist deshalb kostenfrei.

Mitbringen: Bitte tragen Sie wettergemäße, robuste Kleidung, feste, geschlossene Schuhe und bringen Sie eigene Verpflegung/Getränke für unterwegs mit. Ggf. Kopfbedeckung/ Sonnenschutz nicht vergessen.

An der Veranstaltung können keine Kinder teilnehmen.

Treffpunkt und Abschluss: AWO Jugendtreff EL Dorado, Lenther Chaussee 10, 30455 Hannover
Es gibt keine Parkmöglichkeiten auf dem Gelände des Jugentreffs.

Der Kurs findet unter den zu diesem Zeitpunkt gültigen Auflagen der Coronaverordnung mit entsprechendem Hygienekonzept statt.

Kursnr.: T6-V203

Share This Post, Choose Your Platform!

Nach oben