Lade Veranstaltungen

Wie erleben Familien die Trennung und wie können Eltern und Kinder sie gut bewältigen? Was können Eltern beachten, um das Wohl ihrer Kinder im Blick zu behalten? Vier getrennte Familien zeigen, welche unterschiedlichen Lösungen sie gefunden haben.

Der erste Teil der Doppelfolge widmet sich der Anfangsphase. Wie sagt man den Kindern, dass die Eltern sich nicht mehr lieben? Wie gibt man ihnen Halt, wenn die Familie zerbricht? Über mehrere Monate gewähren Trennungsfamilien Einblicke in ihr Leben.

Wie können beide Eltern sich um ihre Kinder kümmern, obwohl sie getrennte Wege gehen? Wie gelingt der Übergang in ein neues, getrenntes Leben? Im zweiten Teil der Doppelfolge nimmt Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes verschiedene Betreuungsmodelle unter die Lupe.

Für wen eignet sich das Residenz-, das Wechsel- und das Nestmodell? Wie finden Eltern und Kinder heraus, was für sie richtig ist? Wie schaffen Eltern wieder Sicherheit in den neuen Strukturen? Vier getrennte Familien gewähren über mehrere Monate Einblicke in ihre unterschiedlichen Lebensweisen.

Teil 3 am Sonntag, 15. Mai 2022, 20.15 Uhr, im KiKA
„Meine Eltern trennen sich“,
Hier kommen die Kinder der Familien zu Wort.
Was passiert mit mir, wenn meine Eltern sich trennen? Bei wem lebe ich? Was kann ich mitentscheiden? PUR+ begleitet Kinder aus drei Familien, die unterschiedliche Lösungen gefunden haben. Lucas und Lennard verbringen jedes zweite Wochenende bei ihrem Papa. Emma, Lenjo und ihre jüngeren Geschwister pendeln jede Woche zwischen Mutter und Vater. Bei Sophia und Mailin wechseln sich die Eltern in der Familienwohnung ab.

Share This Post, Choose Your Platform!

Nach oben