Lade Veranstaltungen

Großeltern wehren sich

„Das deutsche Kind“ beginnt mit dem tragischen Tod von Pias Mutter bei einem Verkehrsunfall. In ihrem Testament hat die Verstorbene festgehalten, dass ihre Tochter in einem solchen Fall bei ihrer besten Freundin aufwachsen soll. Sehra Balta und ihr Mann Cem, ein angehender Imam, nehmen Pia auf – doch die Großeltern des Mädchens, gespielt von Katrin Sass und Lutz Blochberger, gehen auf die Barrikaden. Sie lassen Pia unter anderem taufen – auch, um sie vom Islam abzugrenzen.

Regisseur: Muslimischer Alltag im Vordergrund

Der Film behandelt nicht das Thema Extremismus. Er wolle von der Mehrheit der Muslime erzählen, sagte Regisseur Paul Salisbury. Religion und Alltag stehen deshalb im Vordergrund – und der Konflikt mit den Großeltern, deren Kritik sich häufig offenbar mehr um die Religion dreht als um das tatsächliche Wohlergehen des verwaisten Mädchens.

Sass gefällt Vielzahl der Aspekte

„Das deutsche Kind“ wurde in und um Hannover gedreht. „Diese Geschichte um das Kind reizt mich einfach“, sagte Darstellerin Katrin Sass bei einem Pressetermin am Set im Mai 2017. „Weil hier noch so viele andere Sachen drin sind: Wie kam die Mutter mit der Tochter klar? Was passiert, wenn man auf einmal liest: Du kriegst dein Enkelkind gar nicht?“ Dieser Konflikt habe sie gereizt – weniger dagegen die darin enthaltene deutsch-türkische Seite.

Share This Post, Choose Your Platform!

Nach oben