Lade Veranstaltungen

Kaum war die Gruppenausstellung „Masculinities: Liberation through Photography“ eröffnet, musste sie wegen des zweiten Lockdowns schließen. Die Ausstellung im Berliner Gropiusbau, die demnächst wieder geöffnet werden soll, versammelt unter anderem Arbeiten von Laurie Anderson, Richard Avedon oder Wolfgang Tillmans und untersucht, auf welche Weise Männlichkeit seit den 1960er Jahren erlebt, performativ hergestellt und sozial konstruiert wird. Ausgehend von der Ausstellung widmet sich „ttt“ Männerbildern und Männerrollen.

Natürlich gibt es den toxischen Mann – aggressiv und machtversessen. Das war, und ist, zum Teil noch immer, die Realität. Aber auch ein längst zum Klischee erstarrtes Image. Zum Gesamtbild gehört ja noch vieles anderes: So sind Männer – in der Regel – das kindlichere Geschlecht! Das kindischere sowieso. Und sie sind (wir sprechen immer von Verallgemeinerungen) die wahren Romantiker. So könnte eine steile These lauten: rettet die Männlichkeit, sonst töten wir die Romantik!

Share This Post, Choose Your Platform!

Nach oben