Ein Zeltwochenende mit dem Opa – nur wir beide – das ist doch eine großartige Idee für die Zwei, das kleine „Wölfchen“ und seinen Opa. Doch nachts ist es dunkel und als Wölfchen mal Pipi machen muss ist er ganz alleine im unheimlichen Wald. Wie gut, dass der alte Opa eine Taschenlampe dabei hat und seinem Enkel am nächsten Morgen ein bisschen über die Angst und die Überwindung solcher Gefühle erzählen kann. Doch dann beginnt das eigentliche Abenteuer, den Opa kann nicht schwimmen.

Mit diesem 3. Band ist dem Autor und Illustrator eine wunderschöne Opa-Enkel-Geschichte gelungen, die sich an ältere Kindergartenkinder wendet. Die Textmenge und besonders die Lebensweisheiten des „Alten“ erfordern mehr Aufmerksamkeit; ich denke dass die Kinder bald in die Schule kommen sollten. Mich überzeugt dieser „Bilderbuch-Opa“, weil er seine freie Zeit dem Enkel schenkt und dessen viele Fragen beantwortet. Heutige Opas sind so, dass sie mit Kindern zelten gehen, ein Lagerfeuer machen und im See angeln. Tolles Buch, das Generationen verbindet und einen unternehmungslustigen, weisen Opa zeigt. Klasse meint CMS.  Rezension aus der „Papa-Liste“

Quelle:

Stefan Karch

„Opa Wolf geht baden“

Verlag: G & G Verlag Wien

ISBN: 978-3-7074-1809-5

12,99 €

ab 6 Jahren