Vor einem halben Jahr zogen Noel und sein Papa nach Kungsholmen, ein Stadtteil mitten in Stockholm. Die Eltern haben sich getrennt, die Mutter flog nach Afrika, um dort als Ärztin zu arbeiten, Noels Papa behielt seine Oberarztstelle und sein Sohn kam in eine neue Schulklasse, in die 5b. Der 10jährige Junge erzählt in diesem Kinderroman von seinen Schwierigkeiten, neue Kontakte zu knüpfen, denn Freunde findet er nicht. Selbst die Klassenlehrerin Maggan ist ratlos, Noel blieb in den Pausen im Klassenraum während seine Mitschüler draußen im Schnee spielten. Doch es ist Weihnachtszeit und die Zeit der Wünsche. Im Bus findet er einen Wunschzettel – können die drei Wünsche nach einem Freund, nach der Rückkehr der Mutter und nach einem harmonischen Familienleben in Erfüllung gehen?

Geschildert wird das Zusammenleben mit seinem Vater, der seine eigene Trauer über die Trennung nur schwer überspielen kann. Es gelingt ihm nicht, die Isolation seines Sohnes wahrzunehmen. Erst als ein Nachbarskind, die quirrlige Wolke, auftaucht, bekommt Noel wieder neuen Mut. Und der neue Aushilfslehrer hat auch eine gute Idee.

Das ist mal ein ganz ehrliches Trennungsbuch, das die Folgen für ein Kind und den Vater nicht verharmlost. Und den Blick schärft für Kinder, die es als „altkluge Außenseiter“ schwer haben, in einer neuen Schulkasse integriert zu werden. Dass der Papa dann noch als Notfall selber auf die Intensivstation kommt, ist ein bisschen dick aufgetragen.

Die 24 Kapitel für die Vorweihnachtszeit machen aus diesem Tagebuch eine emotionale Berg- und Talfahrt. Ein lesenswertes Kinderbuch, das den Blick schärft für die Kinder, die anders denken. Und für Papas, die zu viele Krankenhausserien gucken und zu viel arbeiten.   CMS    Rezension aus der „Papa-Liste“

Quelle:

Janina Kastevik, Pe Grigo

Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel

Verlag: Hanser

ISBN: 978-3-446-25989-8

14,00 €

ab 8 Jahre