Nach einem Jahr schon eine vollständig überarbeitete Neuauflage. Die Autorenschaft hat die aktuelle Studienlage neu interpretiert. Auf die aktuelle Situation der helfenden Berufe wurde schon mit der ersten Auflage schnell reagiert. Zunächst wird ein Verständnismodell der pandemischen Stressbelastung in der psychosozialen Notfallversorgung erarbeitet, wie sie in anderen Zusammenhängen bereits erforscht wurde. Die therapeutische Anpassung und konkrete Hilfsperspektiven folgen, besonders auch für betroffene Zielgruppen. 22 Expert:innen zeigen eine Vielzahl von Aspekten und Hinweisen auf. Sie bringen konkrete Umgangsweisen und Handlungsansätze für Psychotherapie, Soziotherapie und helfende Arbeit. Die Beiträge sind mit einer umfassenden Literaturliste und weiterführenden Links unterlegt. Das Buch wirbt für eine besseres Verstehen der momentanen Stressbelastung.
Christian Beuker, vaeter-netz.de

Quelle:
Die Psyche in Zeiten der Corona-Krise: Herausforderungen und Lösungsansätze für Psychotherapeuten und soziale Helfer
Robert Bering, Christiane Eichenberg (Herausgeber)
256 Seiten, 25 Euro
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3608984606
www.klett-cotta.de/fachbuch