Durch den technischen Fortschritt der letzten Jahrzehnte hat sich eine Vielfalt unterschiedlicher Kommunikationskanäle entwickelt, deren Nutzung alltäglich und selbstverständlich geworden ist. Bereits vor der Corona-Pandemie entstanden verschiedene Formen digitaler Online-Beratung. Aber erst die Pandemie hat die Erfahrung von Video-Chat und Video Konferenz alltäglich gemacht und der Entwicklung insgesamt einen Schub gegeben.

Beratung in Präsenz gilt für viele Fachkräfte gleichwohl immer noch als Goldstandard. Online-Beratung ist dabei durchaus ein eigenständiges Beratungsformat, dessen Effektivität durch Studien belegt ist. Online-Beratung bietet spezifische Vorteile für Ratsuchende, insbesondere Anonymität, Niedrigschwelligkeit und eine verbesserte zeitliche und örtliche Zugänglichkeit. Online-Beratung kann damit auch Menschen erreichen, denen aus unterschiedlichen Gründen der Zugang zu Hilfsangeboten erschwert ist oder in deren Wohnort kein geeignetes Präsenz-Angebot vorhanden ist – zum Beispiel kein Männerberatungsangebot mit geschlechterreflektiertem und männlichkeitsorientiertem Ansatz. Fachleute der Männerberatung sind daher gut beraten, sich mit den Vorteilen, aber auch mit den Voraussetzungen und Herausforderungen von Online-Beratung auseinanderzusetzen.

Das Sonderheft »Männer online beraten« ergänzt unseren Leitfaden »Männer gut beraten«. Beide Publikationen regen dazu an, sich intensiver mit Fragen rund um Männlichkeit im Beratungskontext zu befassen, gehen auf konzeptionelle und methodische Fragen ein, liefert praktische Beispiele und geben weiterführende Hinweise.

https://bundesforum-maenner.de/wp-content/uploads/2024/05/BFM_Maenner-online-beraten-web.pdf