Der erste Schweizer Dok-Film über Väter rund um die Geburt kommt in die Deutschschweiz. In Online-Filmpremieren mit Live-Chat im April, Mai und Juni kannst du ihn als Erste/r sehen.
Ein Projekt der Waadländer Hochschule für Gesundheit (Haute Ecole de Santé Vaud, HESAV) in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Schweizer Männer- und Väterorganisationen männer.ch, unterstützt durch Gesundheitsförderung Schweiz.
Es wird viel über «neue» Väter gesprochen – was aber, wenn sie selbst zu Wort kommen? Ein Forschungsteam sowie ein Filmemacher haben 18 Väter sowie 14 Fachpersonen interviewt. «Die Geburt eines Vaters» zeigt erstmals ungeschminkt, was werdende und frischgebackene Väter rund um die Geburt wirklich bewegt.
Aus den Interviews sind 5 Episoden von je 12 Minuten entstanden, die Einblick geben in die Gefühlswelten und Erlebnisse von Vätern rund um die Geburt – emotional berührend und wissenschaftlich fundiert:
Neun Monate, um Vater zu werden
Der Vater während der Geburt
Die Anfangszeit als Vater
Vielfältiges Vatersein
Was Fachpersonen über (zukünftige) Väter zu sagen haben
Nach der Online-Filmpremiere die Fragerunde mit Fachpersonen
An den Online-Filmpremieren mit Live-Chat hast du nicht nur die Möglichkeit, die Filme als Erste/r zu sehen, sondern auch mit Fachpersonen ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss an die jeweiligen Filmepisode gibt’s eine Frage- und Diskussionsrunde mit der Initiantin des Projekts, der Hebamme Yvonne Meyer, sowie mit unserem Fachmann für Väterfragen, Remo Ryser.
Die Daten der Online-Filmpremieren mit Live-Chat findest du unter https://www.maenner.ch/mencare/geburteinesvaters/