Es gibt zurzeit eine große Verunsicherung rund um das Coronavirus, jetzt auch bei werdenden Vätern. Aktuell häufen sich Berichte, dass Krankenhäuser Väter nicht mehr mit in den Kreißsaal lassen, um Schwangere und eigene Mitarbeiter zu schützen.

Grundsätzlich gelten jetzt keine neuen Regeln für Geburten. Im Detail könnte das allerdings anders sein. Einige Kliniken lassen werdende Väter aktuell nicht mehr mit in den Kreißsaal und erlauben auch keinen Besuch für Mutter und das Neugeborene auf der Station. In anderen Häusern ist man nicht ganz so stringent.  Väter dürfen dort mit in den Kreißsaal und sind auch als Besucher zugelassen. Rechtzeitige Informationen vor Ort schützen vor Überraschungen.

Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) empfiehlt solche Maßnahmen nicht allgemein. Mütter sollen weiter eine Begleitperson mit in den Kreißsaal bringen dürfen – aber eben nur eine, zudem darf diese nicht mit dem Coronavirus infiziert sein. Und auch Besuch auf Station soll weiter erlaubt sein, allerdings beschränkt auf Väter und ältere Geschwisterkinder des Neugeborenen, sofern sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind.

Quelle:

https://www.dggg.de/fileadmin/documents/Weitere_Nachrichten/2020/20200320_GBCOG_FAQ_Corona.pdf