Der Begriff „New Work“ steht für einen Trend, einen Umbruch in der Arbeitswelt, der diese von Grund auf neu denken und umformen will. Hier fallen Schlagworte wie Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit oder Work-Life-Balance. Auch der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé will die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei seinen weltweit mehr als 300.000 Mitarbeitern fördern.
Mütter und Väter können künftig zusammen mit staatlichen Leistungen eine bezahlte Familienarbeitszeit von bis zu 18 Wochen nehmen, so Nestlé in Frankfurt mit. Das Modell ist geschlechtsneutral und gilt für alle Familienforem, auch die ein Kind adoptieren oder ein Pflegekind aufnehmen wollen. Das Programm startet Anfang 2020 und soll bis 2022 global umgesetzt sein.
Nestlé will auch als Anbieter von Baby- und Kleinkindnahrung sein Image bessern. „In Deutschland erhalten Eltern schon eine umfassendere Versorgung als in vielen anderen Ländern“, sagte Ralf Hengels, Vorstand Personal Nestlé Deutschland. „Wir wollen mit den neuen Standards einen Schritt weitergehen und beiden Elternteilen zusätzlich zu den staatlichen Leistungen eine weitergehende bezahlte Freistellung anbieten.“
Quelle: www.internetworld.de