Ratgeber fürs Familienleben gibt es reichlich. Auch Mütter können auf eine große Auswahl an Literatur zurückgreifen. Eine Lücke im Informationsangebot soll endlich geschlossen werden: Deutschlands erster Ratgeber für schwule Väter.
Worum geht es?
„Werdet Väter! Dieser erste Ratgeber zum Thema soll Männern in Regenbogenkonstellationen helfen, ihre Vaterschaft zu planen und positiv zu (er)leben. Die Texte erzählen von allen Aspekten von Vaterschaft, den Planungen, der Zeugung, der Schwangerschaft, Geburt, vom Umgang mit eigenen Kindern, dem Umgang mit den Müttern, was alles für die Partnerschaft oder das Singledasein bedeutet, und welche rechtlichen Aspekte eine Regenbogenfamilie bestimmen. Mit Checklisten, Bildern, Adressen.“
Was fehlt?
Geld. Damit das Buch der Gruppe von Regenbogenvätern aus der ganzen Republik 2019 erscheinen kann, sammeln die Macher zurzeit per Crowdfunding Geld für den Druck, das Layout und sonstige Produktionskosten. Du kannst ab 10 Euro Mindestspende Teil des Projektes werden, schon für diesen Betrag findest du deinen Namen in der Dankesliste im Buch.
Wie vielfältig die Familienkonstellationen für schwule Väter sein können und warum das einfach mehr Menschen wissen sollten, erklären die Initiatoren der #RainbowDaddys hier