Nur 3 von 15 getesteten Knete-Produkten sind für Kinder mit „sehr gut“ zu bewerten, heißt es in der Zeitschrift „Öko-Test“ (Ausgabe 1/2018). In allen anderen fanden sich zum Teil aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) sowie Konservierungsstoffe.
Am besten schnitten die Knetmassen der Anbieter A.I. & E („Creative Kids“), Jako-o („Kinder-Soft-Knete“) und Ökonorm („Ökonorm Nawaro Soft Weiche Knete“) ab.
Unter den MOAH können Verbindungen sein, die schon in kleinsten Mengen als krebserregend gelten. Kritisch bewertet „Öko-Test“ auch Formaldehyd. Dies ist ebenfalls ein Stoff, der im Verdacht steht, Krebs auszulösen. Außerdem kann er die Schleimhäute reizen und Allergien auslösen. Deshalb vergaben die Tester achtmal die Note „befriedigend“, dreimal ein „Mangelhaft“ und einmal ein „Ungenügend“.
Wenn Kinder mit Knete spielen, sollten Eltern vor allem die ganz Kleinen beaufsichtigen und darauf achten, dass nichts von der bunten Masse verschluckt wird.
mehr unter: https://www.oekotest.de/hefte/OeKO-TEST-Januar-2018_M1801.html